upcycling

Upcycling: eine grüne Geste, die viel Farbe in Deinen Alltag bringen wird!

Themen rund um Umwelt und Erderwärmung sind in aller Munde und in allen Zeitungen. Um ökologischen Herausforderungen zu begegnen, sind wir alle eingeladen, einfache Gesten zu wiederholen: Recycling ist eines dieser kleinen Dinge, die wir jeden Tag tun können, um Gutes für den Planeten zu tun. Das mag überraschen, aber es ist nicht wünschenswert, dass Recycling zu einem automatischen und systematischen Reflex wird. Es gibt eine weitere Praxis mit wohltuender Wirkung für den Planeten – und unsere gute Laune –, die wir Upcycling nennen. Aber was ist Upcycling?

Mach neu aus alt

Bist Du sensibel für die großen Anliegen von Anti-Waste und Waste-Reduction? Upcycling ist daher ein Thema, dem Du Deine volle Aufmerksamkeit widmen solltest. Upcycling ist eine intelligente und verantwortungsvolle Praxis – umweltbewusst, um genau zu sein. Einfach und prägnant kann man sagen: Es ist die Kunst, aus Altem etwas Neues zu machen. Es geht darum, unseren Umgang mit Verpackungen und Behältern zu überdenken und sie nicht mehr als Wegwerfartikel zu sehen. Upcycling zu praktizieren bedeutet, Kartons, Blechdosen oder auch Glasbehältern, die lange Zeit nicht als eigenständige Gegenstände galten, eine neue Verwendung und damit ein zweites Leben zu geben. Upcycling ist sowohl eine Geisteshaltung als auch eine äußerst konkrete Praxis – eine manuelle Praxis!

TrueSpices, zu 200 % den positiven Kreisläufen der Materie verpflichtet!

True Spices engagiert sich stark für die ökologische Sache: Du weißt es sicherlich, aber wir achten darauf, 100 % recycelbare Materialien zu verwenden, um unsere Dosen herzustellen. Aber nur weil ein Material recycelbar ist, heißt das noch lange nicht, dass es auf die Mülltonne gehört! Die Behälter von True Spices sind nicht nur ökologisch, sondern auch besonders ästhetisch. So wirst Du nach dem Verzehr unserer köstlichen Gewürze keine Schwierigkeiten haben, eine neue Verwendung für unsere Töpfe zu finden.

Dosen wiederverwenden: in der Küche, auf dem Schreibtisch oder im Garten

Dosen und Upcycling sind bestens vereinbar. Wir haben viele DIY-Ideen, die wir mit Dir teilen möchten, um das Beste aus Upcycling und Deinen True Spices-Bestellungen herauszuholen! Die einfachste und natürlichste Idee ist, unsere Dosen wiederzuverwenden, um neue Gewürze oder andere Lebensmittel wie Linsen oder Reis aufzubewahren. Du kannst unsere Dosen auch verwenden, um zum Beispiel Deine eigenen Teemischungen zuzubereiten.

Du hast sicher bemerkt, dass wir helle und ausgeprägte Farbkombinationen verwenden, um Dosen zu kreieren, die voller Leben sind und dem Auge immer gefallen. Du kannst daher eine Dose problemlos auf Deinen Schreibtisch stellen, um Büroklammern aufzubewahren, oder sie in Deinem Nähkästchen aufbewahren, um Perlen oder Nadeln aufzubewahren. Und wie wäre es, wenn Du Deine True Spices Dose in eine Kerze verwandelst, bevor Du sie zu einem schönen Dekorationselement auf Deinem Couchtisch oder einem Regal machst?

Endlich haben wir auch Ideen Upcycling für den Garten. Unsere Dosen eignen sich perfekt zum Anlegen von Stecklingen oder zur Unterbringung von Sukkulenten.

upcycling ideen
upcycling ideen
upcycling ideen

Eine doppelte Reduzierung der Materialverschwendung

Indem Du Dich für Upcycling entscheidest, trägst Du doppelt zur Rettung des Planeten bei. Dank Upcycling reduzierst Du den CO2-Fußabdruck des Transports von „Abfall“ per LKW, aber auch den der Behandlung und Umwandlung dieses Abfalls in einem Kraftwerk. Aber man muss bedenken, dass Upcycling auch bedeutet, dass man nichts kauft, was man eigentlich nicht braucht – einen Blumentopf zum Beispiel –, da man ihn selbst herstellen kann. Auch das ist ein Plus für den Planeten ... aber auch für Ihren Geldbeutel!

Foto by Vlada Karpovich from Pexels

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.