Rosmarin, alle Farben des Sommers – zu jeder Jahreszeit!

Rosmarin, alle Farben des Sommers – zu jeder Jahreszeit!

Es ist schwierig, den Namen Rosmarin auszusprechen, ohne die Erinnerung an Spaziergänge im Buschland unter einer angenehmen Sommersonne hervorzurufen. Rosmarin klingt wie Südfrankreich. Es ist der Duft von Eskapaden auf den trockenen Massiven des Mittelmeerbeckens. Dass Rosmarin „nach Sommer duftet“, wirst Du sicher zustimmen. Aber was ist eigentlich die Herkunft von Rosmarin?


Warum heißt Rosmarin Rosmarin?

In der französischen Provence spricht man gerne von „Kronengras“, um diese für die Region typische aromatische Pflanze poetisch zu bezeichnen. Aber das ist nicht seine primäre Bedeutung. Der Name "Rosmarin" stammt vermutlich vom lateinischen ros marinus, wörtlich „Meertau“ – kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Pflanze in Küstenlandschaften gedeiht. Es ist auch wahrscheinlich, dass der Name vom griechischen rhops myrinos abgeleitet ist: Es bedeutet ganz einfach aromatischer Busch!


Leicht verarbeitete Mahlzeiten

Wenn Du den unverwechselbaren Geruch von Rosmarin kennst, bevor er geerntet wird – während er noch am Strauch ist, dann wirst Du vollkommen verstehen, warum wir bei True Spices es lieben, diese unnachahmliche Note in unsere Gewürze zu integrieren! Rosmarin verströmt wilde, leicht scharfe und subtil kampferartige Düfte, die jedes Gericht in eine Einladung zum Reisen verwandeln können. Aber was kann man mit Rosmarin würzen?

Wenig überraschend wertet Rosmarin Gewürz jedes Sommergericht perfekt auf. Mit Rosmarin bestreut, wird der einfachste Tomatensalat es wert, in einem gastronomischen Führer aufgeführt zu werden. Du kannst es auch mit einem Bohnensalat probieren: Das Ergebnis wird genauso lecker sein!


Je nach Kombination eine frische oder warme Note

Generell verleiht Rosmarin allen Gemüsegerichten eine zusätzliche Frische. Deshalb haben wir es in unseren Gemüse-Gewürz-Mix aufgenommen. Unsere Mischung ist ein idealer Verbündeter für die Zubereitung von Zucchini oder Auberginen, gedünstet oder gebraten. Das Rosmarin Gewürz verleiht auch einer Pfanne mit Pilzen oder Hülsenfrüchten einen zusätzlichen Hauch von Sonnenschein. Probiere mal das Experiment mit einem gekochten Gericht aus Linsen und braunem Reis aus: Du wirst überzeugt sein!

Wofür kann das Rosmarin Gewürz benutzt werden, wenn man mal vom Gemüse weg will? Rosmarin wird auch Wunder wirken, um Rührei oder Omeletts neu zu erfinden. True Spices hat dafür eine spezielle Komposition vorbereitet, Rührei Gewürz Bio, die auch Paprika verwendet, um diese traditionellen Gerichte zu sublimieren.

Rosmarin passt perfekt zu anderen großen Küchenklassikern: Er unterstreicht das wohlige Gefühl eines guten Kartoffelgerichts. True Spices Bratkartoffel Gewürz Bio wurde speziell für diese Sonntagsgerichte zubereitet!

Und was ist die gute Verwendung von Rosmarin, wenn man Fleischliebhaber ist? Auch hier sind die Möglichkeiten so vielfältig wie Rosmarinzweige auf einem Ast! Es ist eine perfekte Würzmischung für alle Lammgerichte, für Kaninchen, Wild, Schwein und Geflügel.

Also kein Grund zu zögern: Erweitere Deine Geschmackspalette mit den True Spices Mischungen auf Rosmarinbasis!

Foto: jcomp - www.freepik.com

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.