thymian

Thymian: ein Gewürz, das Dir gut tut!

Er wird gemeinhin mit dem Duft des Sommers und der sanften mediterranen Lebensart in Verbindung gebracht: Dank seiner besonderen aromatischen Eigenschaften hat Thymian längst einen festen Platz in unseren Küchen gefunden. Aber kennst Du die Ursprünge dieses eigenartigen Gewürzes? Hier ist die Identitätskarte dieser sehr beliebten Zutat in unseren True Spices Mischungen und einige kulinarische Tipps.

Thymian, schon in der Antike ein „Held“

Thymian ist dafür bekannt, die Macchia und das Buschland in Südeuropa rund um das Mittelmeerbecken zu färben und einzubalsamieren. Und seine Geschichte in dieser Region reicht weit zurück: Bereits in der Antike, vor mehr als 5.000 Jahren, wurde es in Ägypten und Griechenland verwendet. Zugegeben, seine Verwendung war nicht in erster Linie kulinarisch, aber es waren bereits seine beruhigenden und energetisierenden Düfte, die man schätzte. Außerdem ist Thymian in der griechischen Mythologie ganz einfach ein Symbol für Mut! Auf jeden Fall hat dieses angesehene Gewürz seit dem 19. Jahrhundert einen wiederkehrenden Platz auf Tellern, Bistros und Restaurants gefunden!

Die Kraft der (olfaktorischen) Sinne

Egal, ob Du Dich mitten in der Natur, auf den Granitgipfeln auf die Suche begibst oder ob Du auf Deinem Balkon still darauf wartest, dass er wächst: Die beste Jahreszeit, um Thymian zu ernten, ist Juni. In diesem Moment entfalten die Blüten und Ähren ihren Duft in seiner ganzen Intensität. Einmal gepflückt, behalten die Zweige einen großen Teil dieser aromatischen Tugend und verleihen Deinen Gerichten einen echten Bonus!

Aber wie schmeckt Thymian als Gewürz? Du solltest wissen, dass die Düfte von einer Thymian-Sorte zur anderen variieren können, aber dieses Gewürz zeichnet sich zwangsläufig durch seinen sehr charakteristischen Rauchgeruch aus. Übrigens, weißt Du, dass das Wort Thymian vom griechischen thymos abgeleitet ist, was einfach ... "Rauch" bedeutet! Das Wort ist auch semantisch mit thio verwandt: „Ich parfümiere“.

Was würzt man mit Thymian?

Welche Gerichte kann man mit Thymian vorbereiten? Thymian ist besonders in Fleischgerichten willkommen: rotes Fleisch, weißes Fleisch, was auch immer, dieses Kraut bringt einen Hauch von Frische und das rauchige Gefühl, das so gut zu Fleisch passt! Generell verleiht Thymian allen Salaten eine sommerliche Note: Bohnen, Kartoffeln und frische Tomaten in Vinaigrette gewinnen mit ein paar zauberhaften Thymianstreuseln an Geschmack. Und am Ende des Tages solltest Du wissen, dass ein paar Prisen Thymian, die Deinem Kräutertee hinzugefügt werden, Deine Stimmung beruhigen und Deine Verdauung fördern werden.

Thymian ist also ein Gewürz, das sowohl dem Geist als auch dem Körper gut tut. Deshalb lieben wir ihn bei True Spices so sehr und haben uns entschieden, ihn in sechs unserer Kompositionen aufzunehmen und die beste Qualität auszuwählen: einen organischen, authentischen, magischen Thymian! Wir empfehlen die Verwendung von Thymian in der Küche, jedes Mal, dass Du einen kleinen Schub brauchst!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.